Nächstes Projekt-Partnerschaftstreffen

 Vom 6.-8. März 2015 fand das 10. Treffen der 26 Partnerprojekte des Aktionskreises Pater Beda statt. Diesmal im Gebäude des Projektes Nosso Lar in Juazeiro do Norte/Ceará. Mittlerweile nennt sich die Dachorganisation "SoliVida - Rede de Parceiros", die Abkürzung für Solidarität und Leben (SoliVida) - Partnerschafts-Netzwerk. An diesem Wochenende wurde u.a der Stand der neu gegründeten Internet-Plattform von SoliVida erläutert und diskutiert und wie jedes Projekt sich stets aktuell einbringen kann. Darüber hinaus soll die interne Kommunikation über einen geschlossenen Blog für alle Partnerprojekte besprochen werden und erste Erfahrungen damit ausgetauscht werden. Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt ist am Sonntag (08.03.) der Stand des gemeinsamen Projektantrages an das BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Auch muss die konkrete Umsetzung der geplanten Vorhaben diskutiert werden und man lernt viel voneinander. Auf Wunsch des Leitungsteams, um das Treffen zu begleiten und um etwas mit zu diskutieren, wurde von Deutschland aus Udo Lohoff am Samstag (07.03.) über Skype für eine Stunde zugeschaltet.

Hier noch nachträglich einige Fotos vom Treffen der Vertreter der 26 Partnerprojekte des Aktionskreises. Bei den Fachvorträgen ging es diesmal vor allem um neue Wege der Kommunikation. Wie schon beschrieben ist das Netzwerk dabei, eine eigene Plattform im Internet zu erstellen, um sich in drei Sprachen (deutsch, portugiesisch, englisch) zu präsentieren und sich auch untereinander in einem geschlossenen Bereich auszutauschen.