Samstag/Sonntag, 12./13. Oktober, 6. Treffen der Partnerprojekte des Aktionskreises

Über 40 Personen waren aus insgesamt 7 Bundesstaaten angereist, um an einem weiteren Planungs- und Austauschtreffen der Partnerprojekte in Crato/CE teilzunehmen. Diesmal wurde das Treffen von dem Projekt "Nova Vida" (Neues Leben) organisiert. Wieder gab es eine Vielzahl von Themen und Diskussionen, es gab aber auch Zeit für viele Gespräche am Rande, genauso wie Zeit für einen kulturellen Abend mit viel Musik und Tanz. Zwischendurch besuchten wir gemeinsam einen typischen Regionalmarkt in der Stadt. - Den Hauptvortrag bei diesem Treffen hielt der Rechtsanwalt aus dem Menschenrechtszentrum von Nova Iguacu/RJ, Dr. Joacyr Coelho dos Santos zu den Themen: Legalisierung des Netzwerkes; Ausarbeitung der Satzung und zur grundsätzlichen Rolle der Nichtregierungsorganisationen im Kontext der soziopolitischen Wirklichkeit Brasiliens. Der zweite Tag war geprägt von den Planungen und Diskussionen über eine mögliche konkrete Projektzusammenarbeit mit allen Partnern, die von mir und Maria Detert aus Maranhao vorgestellt wurde. - Bei dem Projekt geht es um Bildungsmassnahmen für junge Menschen in den einzelnen Projekten, rund um die Themen Umwelt, Naturschutz, Müllvermeidung, aber gleichzeitig auch um die Erstellung von Gemüse- und Medizinalkräutergärten und Anpflanzung von Bäumen im ländlichen und urbanen öffentlichem Raum, alles für eine direkte Verbeserung der Lebensqualität der Menschen in Armenvierteln. Am Ende des Treffen waren die Planungen hierfür schon sehr konkret und bis zum Ende des Jahres soll das Vorhaben konkret formuliert sein, mit all' den notwendigen Angaben der einzelnen Projekte, was sie genau leisten können in diesem Zusammenhang. Das Projekt soll dann zur Ko-Finanzierung dem deutschen Entwicklungsministerium vorgelegt werden. Wichtig sind die finanziellen Mittel, aber genauso wichtig ist diesmal dabei, dass das Netzwerk zum ersten Mal eine konkrete Zusammenarbeit ausprobieren kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ritalin kaufen (Mittwoch, 10 September 2014 00:17)

    Hallo ,
    durch ein anderes GB. bin ich zu Deiner Seite gekommen.
    Voller Bewunderrung habe ich mir deine Seite angeschaut, und ausgiebig gelesen, finde Eure Homepage sehr schön.:-)))
    Ein großes Herzliches Kompliment!
    Liebe Grüße Laura

  • #2

    anabole Steroide (Donnerstag, 25 Juni 2015 18:33)

    Voller Bewunderrung habe ich mir deine Seite angeschaut, und ausgiebig gelesen, finde Eure Homepage sehr schön.

  • #3

    Слоты (Samstag, 26 November 2016 14:34)

    Ein großes Herzliches Kompliment!